Schneller Rhabarberkuchen vom Blech

Rhabarbersaison und Wochenende: Zeit für einen leckeren Kuchen!

Fertiger Rhabarberkuchen

Saftige Obstkuchen vom Blech sind mir die liebsten. Dafür habe ich ein tolles Rezept für einen Teig, der sich für viele verschiedene Obstsorten einsetzen lässt.

Rezept für den Teig:

250g Butter
✔ 150g Zucker
✔ 1 Päckchen Vanillezucker
✔ 1 Prise Salz
✔ 4 Eier
✔ 320g Mehl
✔ 2 TL Backpulver

Für einen Rhabarberkuchen putzen wir aber erstmal den Rhabarber & schneiden ihn in gleichkleine Stücke.

Rhabarber putzen

Und dann gehts los: Butter, Zucker & Vanillezucker plus die Prise Salz eine gefühlte ganze Weile (ein paar Minuten) schlagen, bis eine schöne, dicke Creme daraus geworden ist. Nun wird jedes Ei einzeln und ausdauernd (eine Minute sollte genügen) untergerührt. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und – diesmal nur kurz – auch unterrühren.

Kuchenteig mit Rhabarber belegen

Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Dasselbe geschieht nun mit den Rhabarberstücken. In meinem E-Herd braucht der Kuchen nun knapp 30 Minuten bei 180 bis 200°C Umluft zum Durchbacken. Warm schmeckt er lecker, am nächsten Tag aber noch besser.

Zum Weiterlesen:

arnstadtkristall costway duschkabine-shop holzdesignpur kochen-essen-wohnen Luvett porzellan-exklusiv sowero villatmo