Alle Postings mit dem Tag »Blätterteig«

Omnomnom Und sonst so

Wochenende mit Erdbeeren & Balkonien

Blätterteig mit Erdbeeren & veganem Tortenguss

Das war das Wochenende: Blätterteig belegt mit Erdbeeren und darüber selbstgemachtem Tortenguss aus Speisestärke und Apfelsaft.

Dschungel auf dem Balkon

Und meine Zimmerpflanzen sind zur Sommerfrische auf dem Land äh Balkon. Da gehts ihnen wie Kindern: Sie machen einen gehörigen Schub in die Höhe und man erkennt sie kaum wieder.

Omnomnom Rezepte

Banane im Blätterteig mit Balkonaussicht

Blätterteig mit Bananen-Honig-Füllung

Hmmm, warmer Blätterteig mit leckerer Frucht-Füllung. Auf Instagram wurde ich bereits nach dem Rezept gefragt und kopiere es einfach mal ins Blog:

Das war ’ne Rolle Blätterteig, in Quadrate geschnitten, darauf ’ne Mischung aus zerdrückten Bananen, etwas Honig und Zimt und dann einfach die Ecken der Quadrate nach innen klappen und leicht die Spitzen zusammendrücken, dann läuft beim Backen nicht alles raus. Bei 200°C Umluft ca. 15 Minuten im Ofen.

Mahlzeit!

Omnomnom

Blätterteigtaschen mit Apfelkompott

Es gibt Blätterteigtaschen, die mit warmem Apfelkompott gefüllt sind.

Blätterteigtaschen mit Apfelkompott

Dafür schneide ich 2 Äpfel in kleine Stücke und köchle diese fünf Minuten mit einem winzigen Schluck Wasser, etwas Zitronensaft, 2 TL Rohrzucker & drei Nelken, die anschließend wieder herausgefischt werden. Dann einen Esslöffel Zuckerrübensirup drunterrühren.

Nun Blätterteig in quadratische Teile schneiden, Apfelkompott in die Mitte geben & Zimt drübergeben. Die Blätterteigtaschen zusammenklappen und bei ca. 200°C für 15 bis 20min in den Ofen schieben.

Blätterteigtaschen mit Apfelkompott

Mit ein paar Spinatblättchen anrichten und fertig ist das Abendbrot.

Omnomnom

Abendsüß mit Blätterteig

Abendsüß mit Blätterteig

Abends überkam uns Süßhunger und so bastelten wir aus Blätterteig süße Taschen mit Nutella und Obst. Dazu gabs Schokosojamilch und der Abend war gerettet.

Omnomnom

Blätterteig mit süßer Füllung

Blätterteig mit Rhabarber

Zum Kaffee gibt es Blätterteigtaschen, die ich mit selbstgemachtem Rhabarber-Kompott gefüllt habe. Omnomnom.