Alle Postings mit dem Tag »Chia-Samen«

Omnomnom

Chia & Kornblumenblüten

Joghurt mit Chiasamen, Obst & Kornblüten

Leichte Zwischenmahlzeit im Sommer: Joghurt mit Chia-Samen, Obst und blauen Kornblumenblüten als essbarer Deko.

Omnomnom Rezepte

Rhabarber-Dessert mit Chia-Samen & frischer Sahne #Rezept

Ich reize das Thema „Rhabarber“ in diesem Jahr gnadenlos aus, ich weiß. Aber beim Rhabarber-Kuchen-Backen bleibt stets ebenjenes Obst übrig, so dass ich daraus Rhabarber-Kompott koche. Diesmal habe ich es mit Chia-Samen veredelt.

Rhabarber-Dessert mit Chia-Samen & frischer Sahne #Rezept

Und das geht so:

Rhabarber in 1cm große Stücke schneiden und in einem Sieb unter fließendem Wasser abwaschen. Umfüllen in einen Topf und 2 bis 3 Esslöffel Zucker (auf ca. 500g Rhabarber) hinzugeben. Im Zweifel immer etwas weniger Zucker als zuviel. Gern auch etwas Vanillinzucker. Den Topf zudecken und ca. 1 Stunde stehen lassen. In dieser Zeit zieht der Zucker Feuchtigkeit aus dem Rhabarber, so dass beim nun folgenden Aufkochen kein Wasser hinzugegeben werden muss. Ein paar Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis der Rhabarber weich genug ist und langsam zerfranst.

Nachdem das Kompott ein paar Minuten abgekühlt ist, habe ich 3 Teelöffel Chia-Samen untergerührt, frische Sahne & Zucker mit dem Mixer aufgeschlagen, alles in einer kleinen Schüssel angerichtet und mit etwas Chia-Samen dekoriert. Fertig!

Omnomnom Rezepte

Quarkdessert mit Chiasamen & Rhabarberkompott

Quark mit Chiasamen & Rhabarberkompott

Für 2 Portionen Dessert werden Quark (150g) & Milch (ca. 130ml) miteinander cremig glattgerührt & ca. 40g Chia-Samen hinzugefügt. Zwei Stunden darf die Mischung nun im Kühlschrank ruhen, damit die Chia-Samen aufquellen können. Währenddessen koche ich Rhabarberkompott, das ich hier schon einmal verblogt habe.
Unter den Quark mit den aufgequollenen Chia-Samen mische ich noch zwei Esslöffel Ahornsirup & schon kann das Dessert zusammen mit dem Rhabarberkompott serviert werden.

Omnomnom Rezepte

Pancakes (ohne Mehl) mit Chia-Samen

Pancakes mit Chia-Samen

Sonntag-Abend, ich habe Lust auf eine Süßigkeit. Es gibt ganz schnelle Pancakes mit Chia-Samen.

Rezept für 2-3 kleine Pancakes:

✔ 1 reife Banane
✔ 1 Ei
✔ 1 EL Chia-Samen
etwas Butter oder neutrales Öl
Puderzucker & Zimt
Frisches Obst nach Wahl

Die Banane zerdrücken und mit dem Ei & dem Chia-Samen verrühren. In einer Pfanne das Fett zerlaufen lassen und kleine Pancakes von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Puderzucker und Zimt berieseln, ein paar Stücke Obst dazu und schon ist’s angerichtet!