Alle Postings mit dem Tag »Kaffee«

Und sonst so

Samstag im Bett

Samstag im Bett

Samstag mit Kaffee und Büchern im Bett. Carolin Emckes hochgelobtes Buch „Gegen den Hass“ gibt es derzeit als Paperback für 4,50 Euro in der Bundeszentrale für politische Bildung.

Und sonst so

Kaffe, Kunst & Narzissen

Kaffee, Kunst & Narzissen

Kaffee trinkend lässt sich die Zeit verkürzen, die man gehend, sitzend, grübelnd vertrödelt, weil das Herz auf den Frühling wartet.

Omnomnom

Kuchen am Wochenende

Wochenende mit saftigem Kuchen

Samstag-Nachmittag mit frischem Kuchen, Kaffee & Frühlingsblumen. Den fluffigen Schoko-Quark-Kirschkuchen muss ich dringend einmal nachbacken.

Omnomnom Rezepte

Saftiger Rührkuchen mit Orangenaroma & Nougat

Mein Freund hat Spaß am Backen entwickelt und mich mit einer sehr leckeren Eigenkreation eines Rührkuchens überrascht, der perfekt zur Jahreszeit passt.

Saftiger Rührkuchen mit Orangenaroma, Zimt & Nougat

Hier ist sein Rezept:

✔ 270g Mehl
✔ 200g Zucker
✔ 200g Naturjoghurt
✔ 90g Butter
✔ 3 Eier
✔ 1 Päckchen Backpulver
✔ 1 Päckchen Vanillezucker
✔ 1 TL Zimt
✔ etwas Abrieb einer ungespritzten Orange oder Orangenaroma
✔ 2 EL Nougat
✔ 1 Prise Salz

Eier, Salz Zucker, Vanillezucker, Butter und Joghurt miteinander verrühren & Orangenabrieb hinzugeben. Mehl, Backpulver & Zimt miteinander vermischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig mit Nougat verfeinern.

(Königs-)Kuchenform einfetten und den Teig hineingeben. Bei ca. 170°C um die 45 Minuten backen, Stäbchenprobe ist angeraten.

Omnomnom

Sonntagsfrühstück mit Feigen

Sonntagsfrühstück mit Feigen

Frische-Feigen-Zeit! Feigen schmecken lecker in Kombination mit Käse und Vollkornbrot. Dazu gibts Milchkaffee und knallig-rote Tomaten.

Omnomnom

Die leckeren Reste einer langen Olympia-Nacht

Pizza und Zupfkuchen am Frühstück nach einer langen Olympia-Nacht

Samstag-Frühstück mit den Resten einer langen Olympia-Nacht: Pizza-Stücke, Pizzabrötchen (nicht vegetarisch, daher nicht für mich), Zupfkuchen, saftige Melone & Milchkaffee.

Omnomnom

Frischer Pflaumenkuchen & Kaffee

Frühstück im Bett mit Pflaumenkuchen

Wie könnte ein Wochenende besser starten als mit Kaffe & frischem Pflaumenkuchen im Bett?

Omnomnom

Unbeschwert ins Wochenende

Saftiges leichtes Frühstück mit Wassermelone & Milchkaffee

Perfektes Sommerfrühstück: Wassermelone & Milchkaffee für einen leichten Start in den Tag.

Omnomnom

Sommerlicher Obstkuchen am Sonntag

Kuchen am Sonntag: Aprikosen- und Apfelkuchen

Sonntagssüß mit Obstkuchen. Ich nehme das Teig-Rezept vom Rhabarberkuchen und belege diesen mit Apfel- und Aprikosenstücken. Anschließend kommt der Kuchen für 25 Minuten bei 180° Umluft in den Ofen.

Kuchen am Sonntag: Aprikosen- und Apfelkuchen

Dazu gibts Milchkaffee & frisches Obst.

Omnomnom

Cheesecake am Wochenende

Leckerer Cheesecake aus dem Späti am Wochenende

Samstag. Zuerst eine ausgedehnte Radtour an den See und anschließend gibts ein Stück Cheesecake aus dem Späti als Belohnung. Der Kuchen ist so lecker, dass ich ihn mir direkt mal auf die ToDo-Liste schreibe.

Omnomnom

Kalter Kaffee: Cold Brew im Sommer

Coldbrew ist eine angesagte Methode, Kaffeepulver mit kaltem Wasser aufzugießen. Angeblich gelangen dadurch nur 15% der Säuren in den Kaffee, der so bei vollem Koffeingehalt extrem magenfreundlich sein soll.

Coldbrew - mit kaltem Wasser aufgegossener Kaffee

Und so gehts: In einem großen verschließbaren Gefäß werden in 1l Wasser (direkt aus der Leitung oder aus der Flasche) 200g Kaffeepulver aufgelöst; dieses Gemisch darf 12h bei Raumtemperatur durchziehen. Nun wird diese Brühe mit einem Dauerfilter oder – etwas aufwändiger – mit Filterpapier (hier braucht es ein paar für dieses Manöver) filtriert.

Coldbrew - mit kaltem Wasser aufgegossener Kaffee

Das erhaltene Konzentrat kann nun mit Wasser, Milch, Eis oder Sahne verdünnt und konsumiert werden. Pur hält es sich bis zu 10 Tage im Kühlschrank. Kalter Kaffee ist jedenfalls gar nicht so verkehrt im Sommer.

Omnomnom

Vesperpause

Vesperpause

Vesper am Freitag mit einem frischen Franzbrötchen, einem Stück Kuchen & Milchkaffee.

Omnomnom

Frühstück am Sonntag

Früchtefrühstück & Muffin

Frühstück & Sonntagssüß in einem mit Kaffee, Obst, Nüssen und einem Schokomuffin.

Omnomnom

Sonniges Frühstück

Sonnenfrühstück mit vielen Vitaminen

Auch wenn es viel zu tun gibt: Die erste Mahlzeit des Tages, die ich stets erst gegen Mittag zu mir nehme, muss zuerst meinen Augen schmeicheln. Heute gibt es Milchkaffee, einen frischen Salat aus Spinatblättern, Apfel, Möhre, Zwiebel & etwas Öl, frische Mangostückchen und Brot mit Ei & Kresse.

Omnomnom Und sonst so

Endlich wieder Tulpen!

Die ersten Tulpen

Januar erkennt man daran, dass es wieder Tulpen zu kaufen gibt. Die sind wichtiger als das Frühstück untendrunter.

Die ersten Tulpen