Rhabarber-Dessert mit Chia-Samen & frischer Sahne #Rezept

Ich reize das Thema „Rhabarber“ in diesem Jahr gnadenlos aus, ich weiß. Aber beim Rhabarber-Kuchen-Backen bleibt stets ebenjenes Obst übrig, so dass ich daraus Rhabarber-Kompott koche. Diesmal habe ich es mit Chia-Samen veredelt.

Rhabarber-Dessert mit Chia-Samen & frischer Sahne #Rezept

Und das geht so:

Rhabarber in 1cm große Stücke schneiden und in einem Sieb unter fließendem Wasser abwaschen. Umfüllen in einen Topf und 2 bis 3 Esslöffel Zucker (auf ca. 500g Rhabarber) hinzugeben. Im Zweifel immer etwas weniger Zucker als zuviel. Gern auch etwas Vanillinzucker. Den Topf zudecken und ca. 1 Stunde stehen lassen. In dieser Zeit zieht der Zucker Feuchtigkeit aus dem Rhabarber, so dass beim nun folgenden Aufkochen kein Wasser hinzugegeben werden muss. Ein paar Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis der Rhabarber weich genug ist und langsam zerfranst.

Nachdem das Kompott ein paar Minuten abgekühlt ist, habe ich 3 Teelöffel Chia-Samen untergerührt, frische Sahne & Zucker mit dem Mixer aufgeschlagen, alles in einer kleinen Schüssel angerichtet und mit etwas Chia-Samen dekoriert. Fertig!

Zum Weiterlesen:

arnstadtkristall costway duschkabine-shop holzdesignpur kochen-essen-wohnen Luvett porzellan-exklusiv sowero villatmo