Rhabarberkuchen mit Baiser-Haube

Rhabarber ist eine mehrjährige Gemüsepflanze, die für ihre sauren, knackigen Stängel bekannt ist und oft als Obst behandelt wird. Ursprünglich stammt Rhabarber aus Asien und wurde im Laufe der Zeit in Europa und Nordamerika kultiviert. Die Stängel des Rhabarbers werden für kulinarische Zwecke verwendet und sind reich an Vitaminen (insbesondere Vitamin K) und Mineralstoffen wie Kalium. Rhabarber wird häufig für die Zubereitung von Kompotten, Kuchen, Marmeladen und Desserts verwendet, da sein säuerliches Aroma hervorragend mit Zucker und anderen Früchten harmoniert. Beachten Sie jedoch, dass die Blätter von Rhabarber giftig sind und nicht verzehrt werden sollten. In der Küche bietet Rhabarber eine erfrischende und saisonale Zutat, die sowohl in süßen als auch herzhaften Gerichten eine besondere Note verleiht.

Rhabarberkuchen frisch aus dem Ofen

Genug der Theorie, hier das Rezept für die Springform:

Zutaten für den Boden (für eine 24’er Springform)

✔ 400g Rhabarber
✔ 110g Butter
✔ 100g Zucker
✔ 130g Weizenmehl
✔ 50g Speisestärke
✔ 1 TL Backpulver
✔ 1 Ei + 2 Eigelb

Rhabarber in 1cm große Stücke schneiden, in einem Sieb mit viel Wasser waschen & abtropfen lassen. Butter, Zucker, 1 Ei und 2 zusätzliche Eigelb mit einer Gabel in einer Schüssel (oder mit der Küchenmaschine) cremig schlagen. Da ich stets ohne Küchenmaschine arbeite, verflüssige ich die Butter auf kleiner Stufe auf dem Herd und rühre sie dann in den Zucker & die Eier. Beim Eiertrennen wird natürlich das Eiweiß aufgefangen, das brauchen wir noch.

Mehl, Speisestärke und das Backpulver werden vermischt und dem Teig untergerührt. Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Der Teig ist nun soweit fertig.

Rhabarberkuchen frisch aus dem Ofen

Da meine Springform ein nahezu biblisches Alter aufweist, füge ich Backpapier ein und fette die Ränder mit Butter. Nun kommt der Kuchenteig hinein und wird mit den Rhabarberstücken gleichmäßig belegt.

Der Kuchen kommt nun für mindestens 20 Minuten bei 175°C Umluft in den Ofen. Ohne Umluft kann es noch einmal 10 Minuten länger dauern.

In der Zwischenzeit kann schnell der nervige Kuchenback-Abwasch erledigt und die Baiser-Haube vorbereitet werden.

Rhabarberkuchen frisch aus dem Ofen

Zutaten für die Baiser-Haube:

✔ 80g Zucker
✔ 2 Eiweiß

Aus Zucker & Eiweiß (Eiklar) mit sehr viel Schwung in der Hand oder dem Mixer Eischnee schlagen. Nach 20 (oder 30 Minuten) kommt der Kuchen kurz aus dem Ofen. Den Eischnee auf dem Kuchen verteilen und nochmal ca. 10 bis 15 Minuten bei 150°C backen. Ohne Umluft verträgt der Kuchen die restlichen Minuten auch gut bei 175°C.

Der Kuchen ist fertig, wenn die Baiser-Haube leicht oder stärker braun wird – je nach Vorliebe.

Nach einer kurzen Phase des Abkühlens kann der Kuchen direkt gefuttert werden. Manchmal bleibt kaum die Zeit, ihn mit Puderzucker zu bestreuen. Weil er so gut ankommt.

Guten Appetit!

Dieser Artikel wurde wiederveröffentlicht am

<< Zurück zur Rezepte-Hauptseite


Weitere spannende Artikel:

Auch interessant: