Alle Postings mit dem Tag »Weihnachten«

Omnomnom Rezepte

Das süße Last-Minute-Geschenk für Feinschmecker #Weihnachten

Freitag Abend, am Sonntag ist bereits Weihnachten und es fehlt noch ein Geschenk? Hier ist die ultimative süße Idee, die ganz ohne Kochen und Backen auskommt, aber sehr sehr glücklich macht!

Version I: Schwarze Crisps

Schwarze Crisps

Für 1 Blech brauchen wir:
✔ 60g Cornflakes
✔ 60g Mandelstifte
✔ 200g Kuvertüre (je nach Vorliebe Vollmilch, eine vegane Variante, normale Schokolade oder Zartbitter)
✔ etwas Puderzucker

So gehts: Die Cornflakes in eine Schüssel geben, mit den Händen kurz etwas zerkleinern. Die Mandelstifte hinzugeben und alles durchmischen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, über die Cornflakes-Mandel-Mischung geben und so lange vermischen, bis alles gleichmäßig mit Schokolade bedeckt ist. Ein Backblech oder eine Auflaufform mit Backpapier bedecken und mit zwei kleinen Löffeln eine kleine Menge aus der Schüssel nehmen und mundgerechte Crisps formen. Abkühlen lassen, eventuell mit Puderzucker bestäuben und festlich verpacken. Fertig!


Version II: Weiße Crisps

Weiße Crisps mit Kokos

Für 1 Blech brauchen wir:

✔ 60g Cornflakes
✔ 60g gehobelte Mandeln
✔ 200g weiße Kuvertüre
✔ 1 Handvoll Kokosraspeln
✔ nochmal ein paar wenige Kokosraspeln zum Dekorieren

Alles funktioniert wie bei Version I: Cornflakes und Mandeln miteinander vermengen, noch eine Handvoll Kokosraspeln hinzugeben und mit der im Wasserbad geschmolzenen weißen Kuvertüre vermischen, bis alles schokoladig glänzt. Daraus mundgerechte Crisps formen und nochmal ein paar Kokosraspeln darauf verstreuen. Abkühlen lassen und sofort verspeisen oder verschenken.

Frohe Weihnachten!

Omnomnom Rezepte

Auf gehts in die Plätzchenzeit! #Weihnachten

Weihnachten ist Plätzchen-Back-Zeit!

Ich habe mich heuer ausgetobt in der Küche und raus kamen (aus dem Ofen) Zimtsterne nach einem Rezept vom Knusperstübchen, Schottische Butterplätzchen (nicht auf dem Foto) nach einem Rezept von Chefkoch und Ausstechplätzchen mit Schokoladenglasur & bunten Streuseln wiederum aus dem Knusperstübchen. In den transparenten Tütchen befinden sich selbstgemachte Crisps, die einen eigenen Blogbeitrag bekommen. Ganz bald.

Und sonst so

Endlich Zeit zwischen den Jahren

Stricknadelrolle von Ringelmiez

Zwischen den Jahren habe ich endlich wieder ausgiebig Zeit zum Stricken. Und endlich ist mein Equipment übersichtlich sortiert in der neuen Stricknadelrolle, die ich im Dawanda-Shop von Ringelmiez gefunden habe. Braucht jemand noch ein Paar Wollsocken?

Und sonst so

Frohe Weihnachten!

Heiligabend Weihnachten 2016

Allen Leser*innen wünsche ich angenehme Weihnachten, Chanukka sameach oder einfach nur ruhige Feiertage!

Frohe Weihnachten 2016!

Es fehlt noch eine Weihnachtskarte? Wie wärs mit selbstgemachten Karten aus buntem Karton, auf denen mit Washitape Strohsterne aufgeklebt werden?

Frohes Fest!

Omnomnom Rezepte

Vorweihnachtsendspurt mit gebrannten Mandeln!

Allerlei Weihnachtssüßigkeiten

Nur noch 4 Tage bis Weihnachten! Wer jetzt noch nicht in Stimmung ist, für den_die habe ich das ultimative Weihnachtsrezept: Gebrannte Mandeln!

So gehts:

✔ 200g ungeschälte Mandeln
✔ 100ml Wasser
✔ 150g Zucker
✔ 1 EL Zimt

Gebrannte Mandeln

Wasser und Zucker in einer Pfanne vermengen und zum Kochen bringen. Die Mandeln hinzugeben und solange leicht rühren, bis das Wasser verdunstet ist und der Zucker langsam Fäden zieht. Je länger ihr den Zucker köcheln lasst (Hitze runterregeln!), desto zäher wird er – bis er karamellisiert. Spätestens dann sind die Mandeln fertig. Auf Backpapier legen und auskühlen lassen. Omnomnom!

Und sonst so

Weihnachtsbaum im Krug

Kind of Weihnachtsbaum

Mein diesjähriger Weihnachtsbaum besteht aus Tannengrün für 2,00 Euro und Baumschmuck von den Urgroßeltern in Form von Holzfiguren und Weihnachtskugeln. Und das ist dann auch schon die gesamte Weihnachtsdekoration.

Kind of Weihnachtsbaum

Ein Knabe fährt grimmig guckend Schlittschuhe …

Kind of Weihnachtsbaum

… während ihm ein Weihnachtsengel neugierig dabei zuschaut.

Einen schönen 4. Advent euch!

Und sonst so

Es geht wieder los!

Die Vorweihnachtszeit geht los!

Reminder: Am Sonntag ist bereits der 1. Advent! (Und in genau einem Monat Heiligabend!) Noch ist Zeit, einen Adventskranz zu basteln, zu kaufen oder einfach den aus dem letzten Jahr aus der Kammer zu kramen! Ohje, und in einem Monat ist bereits Weihnachten!

Wie man auf die Schnelle noch einen Adventskranz ohne großen Aufwand herstellen kann, habe ich bereits im letzten Jahr demonstriert. Alles, was man dafür braucht, sind ein paar getrocknete Tannenzapfen, bunte kleine Christbaumkugeln, eine Obstschale und eine Kerze. Hier gehts zum damaligen Blogbeitrag.

Omnomnom Und sonst so

Weihnachtsmittäglicher Post

Gebäckkissen

Der heilige Abend rückt näher, während ich noch dabei bin, den traditionellen Kartoffelsalat (Kartoffeln, Essiggurken, Apfel, Naturjoghurt, Salz & Pfeffer) zuzubereiten. Allen Lesenden wünsche ich einen angenehmen Weihnachtsabend!

Omnomnom Rezepte

Plätzchenkissen mit Schneestaub

Gebäckkissen

Auf gehts in die Weihnachtswoche mit himmlischen Plätzchen!

Für  1 Blech Kekse brauchen wir:

✔ 250g Mehl
✔ 2 Eigelb von großen Eiern
✔ 120g Butter
✔ 1 Päckchen Vanillezucker
✔ 70g Zucker
✔ Puderzucker

Alle Zutaten werden zu einem Mürbeteig verknetet, der eine Stunde im Kühlschrank ziehen darf. Anschließend wird der Teig zu daumendicken „Schlangen“ ausgerollt, die in Stücke von 1 bis 2cm geschnitten werden. Diese werden auf dem Backblech verteilt und bei 180°C 10 bis 15 Minuten goldbraun gebacken. Abkühlen lassen & mit Puderzucker bestäuben! Himmlisch lecker!

Und sonst so

Kerzenlicht zum zweiten Advent

Kerzenlicht am zweiten Advent

Die Weihnachtszeit eilt voran und schon ist der zweite Advent. Ich wünsche Wärme, Ruhe & Entspannung!

Und sonst so

DIY: Adventskranz ohne Bastelskills!

Zapfen & kleine Baumkugeln für den Adventskranz

Am Sonntag ist bereits der 1. Advent. Höchste Zeit also für einen Adventskranz. Da ich es schlicht und einfach mag, arrangiere ich in diesem Jahr in meiner bunten Obstschale eine weiße Kugelkerze, gesammelte Tannenzapfen & kleine Weihnachtsbaumkugeln dekorativ nebeneinander. Ich brauche dafür weder Kleber, Tacker, Schere und kann anschließend alle Materialien wiederverwenden.

Adventskranz für die Weihnachtszeit

Schon ist der Adventskranz fertig. Ich wünsche einen ruhigen & warmen 1. Advent!

Omnomnom

Tschüß Weihnachten

Die letzten Weihnachtsplätzchen

Heute gibt es zum Kaffee die letzten Weihnachtsplätzchen. Damit ist die Weihnachtszeit endgültig vorbei. Nun gehts hoffentlich ganz schnell mit dem Frühling!

Omnomnom

Glühwein mit frischem Orangensaft

Glühwein mit Orangensaft

Glühwein mit Orangensaft

Glühwein mit frischgepresstem Orangensaft ist eine tolle Kombination. 200ml Glühwein mit Nelken im Topf erwärmen, die Nelken wieder entfernen und in ein Glas füllen. 2 Saftorangen auspressen und damit das Glas aufüllen. Macht am Abend einen schönen warmen Bauch und einen freien Kopf. Cheers!

Omnomnom Und sonst so

Kekse & Kaffee & Weihnachten

Frohe Weihnachten

Allen Leser_innen wünsche ich ruhige und erholsame Weihnachten!

Und sonst so

Weihnachtsabend

Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie

Kleine Geschenke für einzelne liebe Menschen, die mich durchs Leben begleiten. Die hier hab ich schon vor einiger Zeit verschickt und werden vielleicht gerade ausgepackt. 🙂