Veganer Brotaufstrich aus Linsen & Tomaten

Die Beliebtheit veganer Brotaufstriche hat in den letzten Jahren stark zugenommen, sowohl bei Veganern und Vegetariern als auch bei Menschen, die einfach nach gesunden und vielseitigen Alternativen suchen. Diese Aufstriche bieten nicht nur eine köstliche Möglichkeit, Brote und Snacks zu verfeinern, sondern sind auch frei von tierischen Produkten und damit ideal für Menschen mit Allergien oder ethischen Ernährungspräferenzen. Ihr breites Geschmacksspektrum von cremig über würzig bis hin zu süß macht sie zu einer beliebten Wahl für jeden Geschmack und Anlass. Hier ist ein Rezept für einen veganen Linsenaufstrich, der schnell zubereitet ist und lecker schmeckt.

Veganer Brotaufstrich aus Linsen, Tomaten, Zwiebel & Knoblauch

Für ca. 300 ml Aufstrich benötigen wir:

✔ 50 g rohe rote Linsen
✔ ca. 5 Stück getrocknete Tomaten
✔ 1 mittelgroße frische Tomate
✔ 1 Knoblauchzehe
✔ 1 Schalotte
✔ 1 TL Olivenöl
✔ 150 ml Gemüsebrühe
✔ 1 EL Tomatenmark
✔ 1 Messerspitze Paprikapulver, z.B. geräuchertes
✔ ein paar Kräuter, z.B. Petersilie und Kresse

Knoblauch und Schalotte von der Schale befreien und jeweils kleinhacken/kleinschneiden und in einem Topf im Olivenöl anbraten. Tomaten (frisch und getrocknet) kleinschneiden und hinzugeben, ebenso die Linsen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen.

Den Topfinhalt kurz abkühlen lassen und zusammen mit dem Tomatenmark, Paprikapulver & den Kräutern in ein hohes Gefäß geben und mit dem Zauberstab pürieren. Ich habe komplett auf die Zugabe von Salz verzichtet, da in der Gemüsebrühe und den getrockneten Tomaten genug davon enthalten war.

Der Aufstrich passt wunderbar zu Schwarz- und Mischbrot und kann sofort gefuttert werden. Im Schraubglas im Kühlschrank hält er sich auch ein paar Tage.

Guten Appetit!

Dieser Artikel wurde wiederveröffentlicht am

<< Zurück zur Rezepte-Hauptseite


Weitere spannende Artikel:

Auch interessant: