Der offiziell saftigste Mohnkuchen der Welt

Mohnkuchen ist zwar nicht unbedingt eine weltweit bekannte Spezialität wie einige andere Desserts, aber er hat dennoch eine lange Tradition und Beliebtheit in verschiedenen Regionen. Insbesondere in Mitteleuropa, wie zum Beispiel in Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen, ist Mohnkuchen eine bekannte und geschätzte Leckerei. Es gibt zahlreiche Varianten und Abwandlungen dieses Kuchens. Zum Beispiel wird Mohn in unterschiedlichen Formen verwendet: entweder gemahlen in der Füllung oder als ganze Mohnsamen auf der Oberfläche des Kuchens.

Was Mohnkuchen so begehrt macht, sind vor allem der einzigartige Geschmack und die Textur. Mohn verleiht dem Kuchen eine leicht nussige Note und eine angenehme Konsistenz. Zudem ist Mohnkuchen oft mit süßen oder fruchtigen Füllungen kombiniert, was den Geschmack weiter verfeinert. Die Kombination aus süßem Teig und Mohnfüllung macht den Kuchen zu einer delikaten Leckerei, die sowohl zum Kaffeetrinken als auch als Dessert gerne genossen wird. Die Vielseitigkeit des Mohnkuchens ermöglicht es auch, ihn nach persönlichem Geschmack anzupassen und zu variieren, was seine Beliebtheit in verschiedenen Kulturen und Haushalten weltweit erhöht.

Hier kommt jedenfalls das Rezept für den saftigsten Mohnkuchen, den diese Welt je gesehen hat.

Der offiziell saftigste Mohnkuchen der Welt

Für den Teig:

✔ 180g Mehl
✔ 2 TL Backpulver
✔ 60g Butter
✔ 40g Zucker
✔ 1 Ei
✔ 1 Prise Salz
✔ 1 EL Milch

Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten, eine Kugel daraus formen und in Haushaltsfolie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank lagern.

Für die Füllung:

✔ ½l Milch
✔ 80g Grieß
✔ 50g Butter
✔ 150g Mohnback
✔ 1 Apfel

Die Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und den Grieß unter Rühren einstreuen und aufkochen lassen, zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen. In den warmen Grießbrei werden nun die Butter & die Mohnmasse untergerührt. Masse abkühlen lassen und währenddessen den Apfel schälen und grob raspeln. Hinein damit ins Mohn-Grießbrei-Gemisch.

Springform fetten oder mit Backpapier auslegen und den gekühlten Mürbeteig in der Form als Boden auslegen. Wer mag, kann direkt einen höherstehenden Rand ausformen, es geht aber auch ohne. Nun die gesamte Mohn-Grießmasse darauf streichen.

Für den Guss:

✔ ½l Milch
✔ ¾ Päckchen Vanillepuddingpulver
✔ 30g Zucker
✔ 2 Eier

Aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen etwas festeren Pudding kochen und abkühlen lassen. Die zwei Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Das Eigelb in den noch lauwarmen Pudding rühren und vorsichtig den Eischnee unterheben. Den fertigen Guss auf die Mohn-Grießmasse gießen.

Der offiziell saftigste Mohnkuchen der Welt

Nun kommt der Kuchen in den Ofen. Ich habe ihn mit Umluft 15 Minuten mit 180°C gebacken, um ihn anschließend ca. 40 Minuten bei 160°C ausbacken zu lassen. Wenn der Kuchen zwischenzeitlich an der Oberfläche zu dunkel wird, kann er mit Alufolie abgedeckt werden.

Dieser Artikel wurde wiederveröffentlicht am

<< Zurück zur Rezepte-Hauptseite


Weitere spannende Artikel:

Auch interessant: